Flaggen Hogoshys.

Häkelgrundlagen

Häkeln ist leicht zu erlernen, macht Spaß und kann als Zen Übung auch beruhigen in unserem hektischen, digitalen Zeitalter. Mit den einfachen Grundmaschen kannst Du schon sehr viele interessante Formen und Muster häkeln.

Für unsere Anleitungen sind primär die Grundmaschen notwendig:

  • Luftmasche LM
  • Kettmasche KM
  • Feste Masche FM
  • Stäbchen Stbch

Als Werkzeug wird eine Häkelnadel benötigt, das ist eine Nadel mit einem Haken am Ende. Diese gibt es in verschiedensten Ausführungen und Materialien. Der Griff sollte nicht zu dünn sein und nicht rutschen, die Nadel muss glatt sein, damit Du das Garn nicht beschädigst, die Stärke der Nadel hängt wiederum von der Stärke des Garns oder der Wolle ab.

Dann benötigst Du noch Häkelgarn oder Wolle, um loslegen zu können. In den Anleitungen geben wir immer das Material an, mit dem wir gearbeitet haben, aber Du kannst natürlich die Stärke des Garns variieren, die Häkelnadel sollte natürlich zur Garnstärke passen. Je nachdem ob Du lockerer oder fester häkelst, kannst Du die Stärke der Häkelnadel variieren, d.h. wenn Du eher lockere Maschen häkelst, dann nimm eine dünnere Nadel bzw. wenn Du fester häkelst, kannst Du das mit einer dickeren ausgleichen.

Wir haben kurz überlegt, ob wir hier einen weiteren Häkelkurs in Form von Videoanleitungen einstellen sollen, haben uns aber dann entschieden, nur auf bestehendes im WWW zu verweisen, wir hätten auch keine besseren Erklärungen verfassen können. Wenn Du ein kompletter Häkelanfänger bist, dann empfehlen wir Dir den Artikel über Häkeln in der Wikipedia.

Häkelschrift

Für Anleitungen verwendet man spezielle Häkelschriften, um in Bildern symbolisch die Maschenfolge zu definieren. Ein Bild ist leichter zu interpretieren, als eine textuelle Beschreibung. In dieser Tabelle sind ein paar der Symbole enthalten, die wir in unseren Anleitungen verwenden.

Symbol Abkürzung Bedeutung

0

LM

Luftmasche

1

FM

Feste Masche

2

Stbch

Stäbchen

l

KM

Kettmasche

p

3f LMB

Luftmaschenbogen 3LM, "Mäusezähnchen"

Wikipedia Artikel

Häkelschriftfonts

Webshop

Werbung

Werbung